Anleitung: Smarter Heizkörperthermostat von Meross
Der neue Heizkörperthermostat von Meross* ist ein optisches Highlight und lässt sich sehr einfach in eure Home App integrieren. Wir führen euch Schritt für Schritt durch die Montage und Installation.
Den Hub anschließen und ins HomeKit bringen
Ihr könnt die Montage und Installation mithilfe der beiliegenden Anleitung vornehmen oder unserer Anleitung folgen. Beides sollte am Ende zum gleichen Ergebnis führen.
Zu Beginn schließt ihr das kleine Hub mit dem beiliegenden Kabel und Netzteil an.
Nun öffnet ihr eure Home App und fügt ein neues Gerät hinzu. Auf der Rückseite des Meross Hubs findet ihr den HomeKit Code, den ihr einfach mit eurem iPhone scannen könnt. Die Bridge sollte sofort erkannt werden und ihr könnt sie zu Home hinzufügen.
Die Verbindung mit der Home App kann einen Moment dauern. Im Anschluss könnt ihr die Bridge benennen und mit Fertig zu eurer Home App hinzufügen. Wundert euch hier nicht, warum ihr weder in den Favoriten noch in den einzelnen Räumen die Bridge sehen könnt. Wir haben diese für den Anfang nur im Hintergrund hinzugefügt.
Installation mit der Meross App
Für die weitere Installation benötigen wir die Meross App. Diese könnt ihr euch kostenfrei aus dem App Store laden. Für die Nutzung der App muss man sich leider bei Meross registrieren. Wer schon andere Geräte verbaut hat, wird hier bestimmt schon einen Account haben, ansonsten muss man sich einen neuen Account erstellen und hier einer weiteren App seine E-Mail-Adresse anvertrauen. Nach der ersten Anmeldung fragt die App direkt, ob man ein neues Gerät installieren möchte. Wenn ihr die App bereits benutzt, müsst ihr über das kleine +-Symbol ein neues Gerät hinzufügen.
Die App erkennt direkt, dass in eurem WLAN ein ungebundenes Gerät verfügbar ist und schlägt euch vor, dieses hinzuzufügen. Einen Moment später taucht das Smart Hub auch in der Haus-Übersicht der App auf. Nun müssen wir noch den Thermostat hinzufügen. Hierfür klickt ihr erneut auf das +-Symbol um ein neues Gerät hinzuzufügen und wählt aus der Liste den „Smart Thermostat Valve“ aus.
Im Anschluss fordert euch die App auf, zuerst den Smart Hub zu installieren. Da wir dies bereits im vorherigen Schritt erledigt haben, wählt ihr hier aus, dass dieser bereits installiert ist. Im nächsten Fenster wählt ihr das Modell eures Thermostats aus. In unserem Fall ist es der MTS150. Die App weist euch darauf hin, dass das Produkt ausschließlich für Thermostatventile verwendet werden darf. Dies müsst ihr mit einem Klick auf den blauen Button bestätigen.
Die Montage
Nun geht es an die Montage. Schraubt zuerst euren bisherigen Thermostat ab. Nun müsst ihr prüfen, welches Ventil bei euch verbaut ist. In unserem Fall passte direkt das M30 X 1,5mm Ventil. Solltet ihr ein Anderes verbaut haben, könnt ihr euch in der App die Installationsanleitung für die diversen mitgelieferten Adapter anzeigen lassen. Im Anschluss müsst ihr das äußere Gehäuse des Thermostats abnehmen, zwei AA-Batterien (keine wiederaufladbaren Batterien!) einlegen und den Thermostat auf euer Ventil schrauben.
Wenn ihr den Thermostat auf euer Ventil geschraubt habt, müsst ihr nur auf das O auf dem Bildschirm tippen und der Thermostat erkennt automatisch die Auf- und Zu-Position des Stifts. Tipp: Achtet hier unbedingt darauf, dass ihr den Motor des Thermostats arbeiten hört. Ansonsten hat er den Stift nicht erkannt. Sollte dies so sein, schraubt das Ventil nochmal ab, nehmt die Batterien für einige Sekunden raus und schraubt es wieder an. Anschließend lasst ihr die Kalibrierung mit einem Klick auf das O erneut durchlaufen.
Den Thermostat zum Hub hinzufügen
Jetzt bringen wir den Thermostat und den Hub zusammen. Hierfür müsst ihr zweimal kurz den Netzschalter am Hub drücken, um den Pairing Modus zu starten. Anschließend weckt ihr den LED-Bildschirm des Thermostats auf, drückt fünf Sekunden die O Taste und anschließend kurz + oder -. Anschließend klickt ihr auf „Ich habs“.
Nach einem Moment Wartezeit erscheint der Thermostat in eurer Haus Übersicht. Ihr könnt ihn nun bereits über die Meross App steuern.
Die Heizungstemperatur per Siri steuern
Wenn ihr nun in eure Home App wechselt habt ihr den Thermostat direkt in der Favoritenübersicht. Mit einem Klick auf das Gerät könnt ihr die Temperatur einstellen oder den Thermostat auch komplett ausschalten. Genauso lässt sich die Temperatur nun auch per Siri-Sprachbefehl steuern oder in Automationen einbinden.
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guten tag
muss ich für jedes ventiel was ich instalieren möchte , den hub wieder neu instalieren ?
Hallo Hartwig, du brauchst nur einen Hub für mehrere Ventile. Du musst den Hub auch nicht neu installieren, sondern kannst die Ventile einfach neu hinzufügen.
Ist es möglich eine tastensperre einzuschalten??
Hallo Dennis, eine Tastensperre gibt es hier leider nicht.
Wie kann man zwei Ventile so zusammen führen das sie als 1 funktionieren?
Hallo Klaus, du kannst in der Apple Home App beide Thermostate dem selben Raum zuordnen. Im Anschluss kannst du die Raumtemperatur regulieren und somit beide Ventile auf die selbe Temperatur einstellen.
hi gibt’s eine Möglichkeit nur die Bridge/Hub zu holen ich hab bei auch das Set geholt nur ist die Version meiner Bridge/hub
Hallo Berat, leider ist der Meross Hub nur in Sets erhältlich und kann aktuell noch nicht einzeln gekauft werden.
Hallo,
Ich hatte den hub mit thermostaten bereits installiert. Versehentlich habe ich die Taste 5 sek. gedrückt. Jetzt geht nichts mehr und der hub ist im konfigurationsmodus. Er lässt sich auch nicht mehr zurückstellen. Was kann ich tun ?
Hallo Markus, am Besten trennst du den Hub für einige Minuten vom Stromnetz. Anschließend wartest du 1-2 Minuten und dann versuchst du den Hub erneut zurückzusetzen, indem du 5 Sekunden die Power-Taste drückst.
Danke für deine Mühe!
Ich habe deine Anweisung befolgt, aber leider besteht die Problematik weiter. Ich kann den Hub nicht neu installieren, da die App mir sagt dass er schon installiert ist.
Hallo Markus, dann versuche doch mal, den Hub vorab in der App zu löschen. Alternativ die Meross App auf Werkseinstellungen zurücksetzen bzw. deinstallieren und neu installieren.
Hi,
ich habe verschiedene Räume, z.B. mein Musikzimmer, das ich immer auf 16° halte und nur sporadisch aufheizen will, wenn ich mal darin arbeite. das MTS150 wechselt dann aber sofort in den Manuellen Modus, und die Zeitschaltung ist dauerhaft deaktiviert. D.h. es stellt sich beim nächsten Time-event nicht mehr automatisch auf 16° zurück, so wie bei allen anderen intelligenten Thermostaten, die ich bisher im Einsatz hatte.
Wie kann ich einstellen, dass das MTS150 im Automatic-Modus bleibt, wenn ich die Temeratur mal manuell erhöhe?
Falls das nicht gehen sollte, ist dieses Produkt für meine Begriffe untauglich zum Energiesparen!
Hallo Martin, nutzt du die Meross App oder Apple Home? In der Apple Home App sollte es möglich sein, dass du den Thermostat individuell verstellst aber auch über Automationen zu festgelegten Zeiten.
Wenn ich außerhalb des WLANs bin mit meinem Smartphone, kann ich nicht auf mein Thermostat zugreifen. Die programmierten Temperaturen im Zeitplan werden dann auch geändert und die Heizung heizt, obwohl das nicht vorgesehen ist.
Ich hab nichts gefunden, wie ich die Bridge nochmal gesondert mit dem Router vertraut mache, sodass das ein Fernzugriff möglich ist. Was kann ich tun? Danke im Voraus.
Hallo Fabian, wenn du die Meross Bridge verwendest sollte es eigentlich möglich sein auch außerhalb des WLAN auf den Thermostt zuzugreifen. Eventuell setzt du die Bridge und den Thermostat einmal auf die Werkseinstellungen zurück und versuchst es dann nochmal.
So zweimal geschehen. Nach dem zweiten Mail funktionierte es einmal auch vom Mobilfunknetz zuzugreifen, danach wieder die Timeout-Meldung.
Hallo Fabian, dann solltest du die Bridge vielleicht austauschen, offensichtlich ist diese dann defekt.
Die Firmware vom Router war es.
Hallo Fabain, schön, dass du den Fehler gefunden hast und es jetzt du funktioniert.
Wie kann ich bei dem Thermostat MTS150H, das bereits installiert ist, den Motor neu kalibrieren, ohne alles neu zu programmieren? Die Heizung wird nicht richtig warm, weil das Thermostat das Ventil nicht richtig öffnet. Ich gehe mal davon aus, das die Endpunkte nicht stimmen.
Hallo Stephan, du kannst den Thermostat neu kalbibrieren, indem du bei eingeschaltetem Display eine Batterie herausnimmst und nach ein paar Sekunden wieder einsetzt. Dann einmal auf dem Display auf den blinkenden Kreis tippen und der Thermostat kalibriert sich neu, ohne deine vorhandene Installation zu überschreiben.
Nach dem Batteriewechsel heizt das Thermostat immer aus voller Kraft, wie kann ich das ändern?
Hallo Heike, wir würden dir empfehlen den Thermostat nach jedem Batteriewechsel einmal neu zu kalibrieren. Das sollte dein Problem hoffentlich lösen.
Hallo, ich habe nach dem Batteriewechsel das Problem, dass das Thernostat nicht mehr auf das Antippen (auch länger) des blinkenden Kreises reagiert. Es kommt also nicht zurück in den programmierten Ablauf?!
Hallo Peter, am Besten kalibrierst du den Thermostat einmal neu, indem du bei eingeschaltetem Display eine Batterie herausnimmst und nach ein paar Sekunden wieder einsetzt. Dann einmal auf dem Display auf den blinkenden Kreis tippen und der Thermostat kalibriert sich neu.
Hallo,
Der Hub leuchtet Dauerhaft grün, sollte doch blinken oder?
Hallo Josef, wenn er dauerhaft grün leuchtet ist das korrekt. Das bedeutet, dass der Hub verbunden ist.
Hallo, mein Hub geht jeden Tag von selber aus, so daß meine Thermostate nicht mehr steuerbar sind.
Was kann ich tun?
Hallo Ulfert, das klingt nach einem technischen Defekt. Kontaktiere am Besten hier einmal den Meross Support, eventuell muss dein Hub ausgetauscht werden.
Wo kann ich hier den Support kontaktieren?
Hallo Ulfert, den Support von Meross kannst du unter support@meross.com erreichen. Alternativ kontaktierst du den Anbieter, über den du das Gerät bestellt hast (Amazon, etc.).
Hallo, mein MTS150 kann nicht installiert werden, da in der Anzeige 2 Striche sind, die blinken oder permanent leuchten wenn ich die O Taste drücke. Auch durch längeres Drücken der O Taste springt er ein den Konfigurationsmodus aber nachdem er die Anzeige der Temperatur kurz anzeigt springt er wieder in den 2Balkenmodus zurück… was kann ich machen? Meross Support ist informiert aber ich habe noch keine ANtwort
Hallo Sandra, das klingt nach einem Hardware Fehler. Am besten schickst du das Gerät zurück und lässt dir ein Neues schicken.
Hallo habe das MTS150H. Kann ich dies mit meiner Apple Home App benutzen und meine Mitbewohner das gleiche Gerät über die Google Home App? Oder funktioniert das mit den mehreren Benutzern nur über die Meross App mit identischen Benutzerkonto ?
Hallo Thomas, du kannst versuchen den MTS150H zu deiner Apple Home App hinzuzufügen und im Anschluss über die Meross App zum Google Home deines Mitbewohners hinzufügen.
Hallo,
Ich habe das Starter-Set gekauft (Heizventil + Hub) und benötige noch weiter 4 Heizventile.
Da ich zwei Etagen verwende, ist die Frage wo platziere ich den Hub am besten. Aktuell steht er im Wohnzimmer neben dem Router, das erste Ventil in der 2 Etage da kämen noch 2 dazu, die anderen 2 Ventile bleiben in der ersten Etage.
Hallo Thorsten, am Besten probierst du mal verschiedene Stellen zwischen den jeweiligen Etagen aus. Es kann aber durchaus sein, dass der Hub eine zu geringe Reichweite dafür hat. Dann müsstest du dir noch einen weiteren Hub bestellen.
Viel Erfolg!